Freitag, 6. Dezember 2013

Ab in die Stadt!

'Nunc' ist es soweit, den Spielern meiner Castles&Crusades Runde steht nach monatelangem in-der-Wildnis-Rumgelatsche das Steppengras "bis hier" und sie wollen wieder die kostbare und vielversprechende Stadtluft schnuppern.

Na gut. Da wir in den Wilderlands spielen, nicht weit der Citystate of the Invincible Overlord wird es wohl genau diese. Und nicht nur wegen dem coolen Namen. :)



Viele hundert Seiten Stadt-Goodies. Geheimnisse, Intrigen, NPCs aller Couleur ... es fehlt noch ein wenig ein roter Faden um sie in die Untiefen der Gemeinheiten reinzuziehen ... aber wir hatten C&C ja damals mit der "Age of Worms"-Kampagne aus den Dungeon Magazinen begonnen, ein oder zwei der etwas langweiligeren Abenteuer daraus übersprungen und können jetzt in der Stadt angekommen wieder Elemente daraus entlehnen ... damit das eine runde Geschichte wird.

Jetzt noch die Stadt als Stadt wirken lassen ... nicht "Eye of the Beholder"-Stadt (Leere Mauern mit 3 Geschäften) sondern "Assassins Creed"-Stadt, voll mit Leuten und Leben - immer und überall.

Was gibt das Regal dafür her?
- D&D 3.5 Cityscape ... naja, da bin ich eher vorsichtig misstrauisch, soviel halte ich von dem Buch nicht, aber ich lass mich mal überraschen
- World's largest City ... *BAM* Overflow. Too beaucoup. Ich glaube, das schieb ich mal nach hinten, falls ich doch noch Input brauche
- Freeport und seine vielen Abenteuerbände ... Sehr gut, sehr interessant, aber zu schade, um es für eine andere Stadt zu plündern - das heb ich mir "für ein andermal (c)" auf.
- Midkemias Cities/Midgard Regeln für Stadtabenteuer ... ja, definitiv ein "go" here, ein exzellentes Produkt.
- AEG (ultimate) Toolbox ... sicherlich auch beide sehr nützlich, Zufallskram sollte nur im Vorfeld erwürfelt werden und nicht on the fly - das wirkt dann so ... zufällig.
- Citybooks 1-7 ... Yes, meine ultimative Quelle für Stadtspaß. Viele einzelne Gebäude mit sackig viel Beschreibungen, Verbindungen, Abenteuerideen, Charakteren. Sehr sehr cool. Davon wird sich viel in der Citystate wiederfinden.
- Corinnis/Carse - gut aber möchte ich "as is" verwenden
- Tidford/Tulan of the Isles - ebenso
- Conans Shadizar und Messantia - hmm ich glaube nicht
- Silt, Bodach, Sigil, Hollowfaust, Mithril, Pavis - alle zu speziell, Shelzar vielleicht ein wenig ...
- Minas Tirith und Ithil, Dol Amroth, Tharbad ... brauche ich alle noch für die MERP Runde :)
- bündelweise andere Fantasystädte die ich jetzt zu bequem bin aufzuschreiben: Bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. die von Earthdawn oder Shadow World) häufig nach dem Prinzip "kennste eine kennste alle". Oder sie sind fest in Kampagnen eingebunden und ich möchte sie da nicht rausreissen. Oder ich habe sie noch nicht mal durchgeblättert (Pathfinder, ich meine dich)
- Zauberzeits Tipps für Stadtabenteuer sind aber auch auf jeden Fall ein "Must".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen