Mittwoch, 2. Oktober 2013

Fröhliches Kollegen-Quälen

Decisions, decisions …

Ein paar meiner Kollegen haben genug von meinen Erzählungen über geopferte Investigatoren, zerrissene Priester, Vampirangriffe, Asteroidenhatz, Null-G-Akrobatik, Oger-Palaver und Five-Deadly-Traps-on-an-afternoon ... und wollen auch mal Rollenspielen.

Aber was? Traveller? Dungeon Crawl Classics (Vier gehen rein, einer geht raus) (vielleicht)? Cthulhu? Fantasy? Irgendwas für alle begreifbares, nicht zu technisch (...), mit wenig Erklärung begreifbar. Bekannt. Tolkien.

Mittelerde ist es also. MERP natürlich. Oder? Oder doch The One Ring? MERP liegt mir irgendwie nah, ebenso wie Rolemaster, aber TOR ist natürlich verlockend. Neu, schneller, nicht so abstrakt wie MERP ... mal reinlesen.

Aber MERP ist so umfangreich: Tonnen von Material, Hintergründe, Zeiten, Orte, Charaktere, Schauplätze, Abenteuer ...

Uii, ein TOR-Editor ...

Mord In Baldur's Gate

Na das ist doch mal nett... Keine Ahnung ob ich jemals D&D Next umarmen werde (hab noch ein Billy voller 3.5 Bücher zuhause die "spiel mich, spiel mich" schreien) aber für umme ist das auf jeden Fall ein guter Deal:



Tag 2: Was ist Dein Lieblings-Regelsystem?

Wie spät haben wir denn gerade? Das schwankt bei mir sehr häufig, je nach Gusto.

Ich leite momentan:

  • Trail of Cthulhu
    • Eine für meinen Geschmack sehr gute Möglichkeit seinen Spielern den Schrecken nahezubringen. Ich mag Pegasus' Cthulhu wirklich gerne und helfe ja auch mit, dieses Spiel gut auf den Markt zu bringen - als SL bevorzuge ich Trail.

  • Castles & Crusades
    • So eine Art "3.5 meets AD&D1" - schnell, einfach, simpel, definitiv D&D, gut zu spielen, leicht zu lernen. Hat nicht die Eleganz eines 13th Age, nicht die Komplexität von 3.5, aber auch nicht das Chaos von AD&D. Und ist kompatibel - was will man mehr :) 

  • 13 Manns Traveller
    • Yes, exzellente Weiterentwicklung des alten Traveller, so wie ich es immer gerne gespielt habe und so wie es in meinen Augen "sein sollte". Ach ja, und ich bin Produktmanager. :-D


Dummerweise schwankt wie gesagt mein Interesse häufig, kombiniert mit einer umfangreichen Bibliothek führt das zu wilden Spielwünschen, die oft genau so schnell wieder vergehen wie sie gekommen sind. Momentan interessiert mich eigentlich mal (wieder)

  • Orpheus
  • Rolemaster Classic
  • 13th Age
  • Conan d20
  • GURPS
  • MERP
zu spielen. Naja, mal sehen