Freitag, 18. Oktober 2013

Tag 18: Hast Du ein Lieblings-Rollenspiel Genre (SciFi, Fantasy, ...)?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Bei mir pendelt es zwischen Fantasy - Horror - Science Fiction

Hab ich zuviel von dem einen, dann fehlen mir die anderen. Mal Western oder Cyberpunk ist toll, aber die drei üblichen Verdächtigen sind es doch meistens.

Müsste ich mich auf eins reduzieren wäre es wohl:

Science Fiction (Space Opera)



Mittelerde ... das Experiment

Nun ist es bald soweit - 3 meiner Kolleginnen und Kollegen wollen einmal "richtig" Rollenspiel ausprobieren ... ob ich allgemein akzeptiert "richtig" spielleiten kann stell ich mal für einen anderen Eintrag nach hinten, bisher gab es ausreichend wenig Beschwerden um den Versuch zu starten.

Wie schon vorher irgendwo angedeutet habe ich mich nicht für ein besonders einsteigerfreundliches System entschieden, kein "easy" oder "lite", kein Fate und keine Gentlemens Edition. Nicht Pathfinder oder D&D - nicht mal C&C, obwohl es so schön einfach ist, ganz sicher kein DSA oder sein neuer Klon SM. Nein, wenn schon dann tough. Schließlich ist das System Mittel zum Zweck und nicht Lockmittel zum Spiel.

Mittelerde Rollenspiel - MERS/MERP. Der kleine Bruder von Rolemaster 2 (der mit den haarigen Füßen) mit der Option später mit RM2 oder RMFRP zu erweitern. "Das-Ding-Aus-Den-80ern". Tabellen, Spruchlisten, Kritische Treffertabellen (und unsichtbare Schildkröten). Erfahrungspunkte durch Schmerzen und mehr XP beim Tod. Ja, genau dieses.



Warum? Gerade WEIL sie neu dabei sind. Weil sie Brettspiele lieben. Weil MERS definitiv kein Brettspiel ist, aber Elemente hat, die ihnen beim Spiel genau wegen ihrer Vorlieben zu Brettspielen gefallen werden. Ich freu mich jetzt schon auf die ersten Würfe auf kritische Tabellen, die offen vor allen in der Mitte des Tisches gemacht werden, sowohl von mir als auch von den Spielern. Sie werden die Charaktererschaffung hassen, um ihren Charakter und sein Leben entsprechend bangen aber den Kampf lieben. Sie werden Geschichten erleben und davon erzählen .... naja, hoffentlich, ich bin gespannt.