Freitag, 25. Oktober 2013

SPIEL 2013 Tag 2

Der ganz normale SPIEL-Wahnsinn

Genial war es heute - anders als gestern (wirres umherirren und verlaufen) war heute der Schwerpunkt ganz klar Standdienst.

Lustiges "8bit"-Brettspielchen am Nachbarstand ... leider recht teuer und Figuren zum selberbemalen ...

Es freut mich, viele neue Käufer für Traveller und Aborea gefunden zu haben! Insb. das neue Traveller Grundregelwerk, portabel für superschlanke 14,95 findet angenehmen Anklang. Ist aber auch echt hübsch geworden :)

Ein polnischer Stand für Lederwaren und mehr - klasse!

Persönlich habe ich ein paar Lücken in meiner Sammlung geschlossen - unter anderem "Bumps in the Night" für Cthulhu, das mir bis dato irgendwie entgangen ist - und vor allem ein paar echt. geile. Metallwürfel.


 

Tag 25: Gibt es für Dich im Rollenspiel Tabuthemen und wenn ja welche?

Ja, sicher.

  • Vergewaltigung hat im Rollenspiel nichts zu suchen. Weder aus Spielercharakter-, noch aus NPC-Seite sollte irgendeine sexuelle Gewalt ausgehen. Gehört sie zum Plot (wobei auch das zweifelhaft ist, aber sagen wir mal beispielsweise bei der Suche nach einem gewalttätigen Massenmörder und -vergewaltiger) versuche ich a) die Erzählung davon neutral zu halten ("… und ihr/ihm ist sexuell Gewalt angetan worden") und vor allem b) vorher mit meinen Mitspielern zu klären, wie weit man gehen kann.
    Zuviele haben vielleicht selber oder in ihrer nahen Umgebung schlechte Erfahrung mit sexueller Gewalt gemacht, da gehe ich kein Risiko ein.
  • Sex ist auch grenzwertig. Die Grenze zur sexuellen Belästigung ist dünn (ja, wir haben viele Frauen in unseren Spielgruppen) und ich möchte sie nicht brechen. Also wird ausgeblendet, wenn es körperlich wird. Nicht verklemmt oder peinlich, sondern "erwachsen". 
  • Schwierig wird es bei extremen persönlichen Einstellungen einzelner Spieler - wenn diese sich zu sehr ins Spielgeschehen projizieren ist es mir mitunter nicht möglich das zu akzeptieren. Antisemitismus, Faschismus, Sexismus sind schwer zu verdauen, Ausnahmen hier wenn es zum Charakter gehört aber auch dann muss die Grenze zwischen "ich stelle einen Charakter da" und "ich kann endlich einen idiotischen Mistsack spielen und alle müssen zusehen" klar erkennbar sein.