Donnerstag, 3. Oktober 2013

Gravity (Spoilerfrei, ich hasse Filmspoilerverteiler)






Grad den Film gesehen. Ja, der war richtig gut. Und definitiv Pflichtprogramm für jeden Traveller- oder AndereScienceFiction-Spieler.

Sehr wenige (!) (physikalisch) unlogische Stellen, ich tendiere da zu übergroßer Empfindlichkeit, aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht. Vielleicht sind sie auch erklärbar wenn man mehr von near-orbit-physik weiss als ich ... Schauspielerisch überzeugend, optisch bombastisch (mein erster Digitalkinofilm, soweit ich weiss, echt cool, scharf bis ins letzte Zentimeterchen). Empfehlenswert.

Aber geht es euch auch so? IMMER ist im Kino entweder ein quatschendes Pärchen, ein Szenen-Kommentierer oder ein Dauer-Facebook-Prüfer in der Nähe. Dieses mal war es das quatschende Pärchen: zwei Mädels die dauernddauernddauernd miteinander geredet haben, sobald der Film mal eine auch nur ansatzweise ruhigere Phase hatte. Ist mir ein Rätsel und führt schon lange dazu, dass ich eher mal auf die DVDs warte. Schade eigentlich. 

Warum ich die meisten deutschen Foren meide ...

Richtiger kann man es nicht beschreiben, als der schlaue Autor dieser Mitteilung:

http://weltenfabrik.wordpress.com/2013/10/01/nerds-sind-die-spieser-von-morgen-indoktrination-und-erziehung-in-der-online-rollenspielszene/

Die schlimmsten Erfahrungen hatte ich persönlich auf Tanelorn, in dem das Gefühl präsent wurde, dass eine handvoll omnipräsenter Mitglieder auf allen Ebenen nur ihre Meinung gelten lassen konnten. Ist schon ein paar Jahre her, kann sich seitdem geändert haben. Wer weiß.

Tag 3: Was ist dein Lieblings-Setting

Schwierige Frage: So viele Mütter, so viele Töchter ...

All time favourites:


  1. Mittelerde ("Ich war schon vor den Filmen Fan" - naja, wen wunderts)


  2. Traveller 3. Imperium (wenn man was ein paar Dekaden lang spielt muss wohl was dran sein)


  3. Lovecraft'sche Erde (Iäääh Iääh Shub-Niggurath!)

Blöderweise gibt es auch sonst ne Menge RICHTIG guter Settings, die ich auch gerne mal oder gerne wieder spielen würde, so z.B:
  • Wilderlands (spielen wir auch gerade mit C&C)
  • Mystara (tolle Quellenbücher, die D&D Gazetteers)
  • Forgotten Realms (viel Zeug dafür im Regal, ruft nach Abenteuern) und Al-Qadim
  • Scarred Lands (Klasse gemacht)
  • Conan (Frag nicht, bei Crom!)
  • Midgard (Corinnis und Tidford haben es mir angetan)
  • Cyberpunk oder -space
  • Orpheus ("Geisterwelt")
  • Dark Sun
  • Warhammers alte Welt (WFRP1, please)
  • 2300 AD
  • und und und ...

Cliffhänger

… ich liebe es, meine Spielabende mit einem Cliffhanger zu beenden. Die Spannung ist am maximum, die Spieler lechzen (im besten Fall) nach Fortsetzung und am besten: man weiss beim nächsten mal direkt, wo man war und kann in medias res in die "Äktschn" einsteigen. Win-win.

Gerade eben beim Orient Express: Spieler wirft Pipe-Bomb, wird daruafhin in selbige Richtung geschubst, dreht sich rum um den Schubser zu identifizieren und sieht, wie sein Mitspieler von weiter weg eine zweite Pipe Bomb direkt auf ihn (da er auf das Ziel geschubst wurde) wirft - und darunter das verzerrte, hasserfüllte Gesicht des Verräters, der ihn auf sein eigentliches Bombenopfer geschubst hat. Zeitlupe. Stillstand. Cliffhanger. Beim nächsten mal geht's weiter.





(Hallo NSA, ja ich HABE eben nach Comic-Bildern von Granaten und Bomben gesucht. Aber "nur so").