Dienstag, 29. Oktober 2013

Midgard 5

"… und es begab sich in den mittleren 80er Jahren des 20 Jahrhunderts nach aktueller Zeitrechnung eine Zusammenkunft in den güldnen Hallen des örtlichen Alchimistensohnes. Der Ort, benannt nach einer blutfarbenen Burg, hatte nur wenig zu bieten und wurde erst in jüngeren Jahren durch gar wunderliche menschenfressende Untaten bekannter.

Dort und damals jedoch, umgeben von Geschmeide und weitaus köstlicheren Leckereien, trafen sich eine Anzahl unerschrockener Recken, unter anderem Forb der Zwerg und auch meiner einer, ein unerfahrener Elb, um zum ersten Male von der verbotenen Frucht aus der Amphore Midgards zu naschen und Abenteuer zu bestehen ... oder dabei schmachvoll zu vergehen ..."




Midgard war die erste Rollenspielrunde, die ich als Spieler geniessen durfte - schnell gefolgt von Traveller und vielen anderen spannenden anderen Spielen. Aber Midgard hat dementsprechend immer einen Platz in meinen Regalen gefunden.




Jetzt, nach vielen Jahren, kommt eine Neuauflage des ältesten deutschen Rollenspiels in den Handel, die ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann.

Knapp 30 Euro für das Regelwerk - den Kodex - und ebenso viel für das Arkanum ... und hier erhältlich.

Lustig, das Titelbild des Regelwerks ist irgendwie immer das Gleiche ...

Tag 29: Spielt Ihr in Eurer Runde mehr selbsterdachte Abenteuer oder Kaufabenteuer?

Wir spielen nahezu ausschließlich gekaufte Abenteuer - die Auswahl ist enorm, die enthaltenen Ideen zum Teil wirklich klasse. Kombiniert man das mit Zeitnot und ausreichend Improvisationsverlangen um den Kaufabenteuern ein wenig mehr Pfiff zu entlocken und ihren Inhalt an die laufende Kampagne anzupassen kann das sehr gut funktionieren.
Nicht immer, aber sehr oft.

Ausserdem sammel ich den Kram und hab entsprechend VIEL davon, und irgendeinen Zweck muss das ja haben :-D


Das nächste große 'kommerzielle' Projekt das gespielt wird ist sicherlich Gaslight - sobald die noch laufende Orient Express ihr in Kürze zu erwartendes Ende erreicht hat, dreh ich die Zeit ein paar Jahrzehnte zurück und es geht ins vernebelte London. Ich hab in der Vergangenheit schon ab und an mal ge-Gas-lightet, und auch einmal in einer spannenden Gaslight Kampagne - ich glaube bei Frank H - mitgespielt, und die Zeit sagt gefinitiv laut und deutlich "Victoria".

Gespielt wird sicherlich auch ein Kaufabenteuer, vielleicht was Sherlockiges, auf jeden Fall aber eines, das die Vorteile (und damit auch Sorgen und Mühen) der 1890er nutzt - Kommunikation, Reise, Wissenschaft, Fortschritt.