Sonntag, 6. Oktober 2013

Impressionen ins Rollenspiel übernehmen … oder es zumindest versuchen


Cooles Bild im Netz gefunden - Forscher haben in China eine natürliche Höhle einer Größe erforscht, die dank ihrer Größe und Atmosphäre sogar eine eigene Wolkenbildung hat ...

Bilder wie dieses, Impressionen aus Filmen (Gravity's Bilder der sich langsam drehenden Erde z.B.), Elemente aus Büchern und natürlich Geräusche, Erlebnisse aus dem real-life (Die extrem komplexe Mechanik, die ungeheure Dampfentwicklung in der Morgendiesigkeit und das ungewohnte Geräusch der Dampflok, die vor kurzem hier vorbei gefahren ist) - immer wenn ich einen wow-Effekt habe, versuche ich mir zu merken, was mich dabei besonders gefesselt hat.

Kommt es dann im Spiel zu einer ähnlichen Situation (Die Abfahrt des Orient Expresses im frühen Morgen aus den maroden Hallen eines alten Bahnhofs) lasse ich diese Informationen wieder einfliessen. Wollen die Spieler weitab vom Weg von Bree Richtung Rohan vorstoßen vervielfachen sich die Reisezeiten und Orientierungswürfe ... ging mir beim freien Wandern im Gebirge fernab der Zivilisation nicht anders.

Für die alten Hasen unter Euch sicher nichts neues, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen Spielleiter-Anfänger mehr Stimmung im Spiel zu erzeugen und die Glaubwürdigkeit seiner Erzählungen zu erhöhen. 

Mal sehen, wo ich die Höhle unterbringe ...

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